Die Deutsche Bahn hat am Mitwoch 20. November 2024 mit einen Info-Markt in Schallstadt ihre sogenannte „Öffentlichkeitsbeteiligung“ zum Ausbau der Rheintalbahn zwischen Freiburg St. Georgen und Norsingen (PfA 8.7) gestartet.

Unsere Eindrücke und Wahrnehmungen – ein Erfahrungsbericht:

Wir waren mit einem Info-Stand im Foyer der JPG-Halle vertreten. Allerdings erst, nachdem Sebasian Kiss, Bürgermeister von Schallstadt, bei der Vertretern der Deutschen Bahn interveniert und uns damit den Zugang ermöglicht hat. Die Deutsche Bahn hatte uns bis dahin, widerrechtlich, am Betreten des Foyers gehindert.

Zum eigentlichen Thema gab es – zumindest für uns – nicht viel Neues und nichts tieferfergehend Erhellendes. Eine Neuigkeit gab es allerdings doch noch: Das ursprünglich nördlich von Leutersberg geplante Brückenbauwerk ist jetzt weiter nach Süden ge-rückt und wird mit einer ca. 16 Meter hohen Betonwand gegen den Schönberg abgesichert.

Die Fragen – zu den einzelnen Bauvorhaben, zu technischen und fachlichen Aspekten der beiden Tunnel, zu den „neuen“ Betonwänden am Schönberg, zu den Brücken-Bauwerken, zum viergleisigen Ausbau, zu den Kosten, zu den ICE Fahrzeit-Einsparungen, zu den Güterzügen, die hier trotz Güterumfahrung noch durchrollen sollen, zu der Landschaftszerstörung, zum Klimaschutz, zum Nutzen-Kosten Verhältnis, zu den Problemen, die eine Hochgeschwindigkeitsstrecke in dicht bebautem Gebiet mit sich bringt – wurden unisono nicht beantwortet, sondern mit pauschalen Worthülsen abgetan. Die Aussage an den meisten Info-Ständen: „Ich erläutere hier nur diese Präsentationon“. Die Filme und Fotos waren, zugegebenermaßen, hübsch gemacht. Wir empfanden sie jedoch als reine „Schönfärberei“. Die Nachteile, Schwierigkeiten, Einschränkungen, Gefahren und Unwägbarkeiten waren – wie üblich – wegretuschiert.

Für uns war der Info-Markt enttäuschend. Wir haben echte und klare Informationen erwartet. Dies war keine Beteiligung, das war eine Bekanntmachung. Wir werden, so unsere Schlussfolgerung, mehr Druck machen müssen, um zu erfahren, was wir wissen wollen. Unsere Einschätzung und Position wurde durch diesen Info-Markt bestätigt und untermauert: Es muss uns irgendwie gelingen diesem Unfug Einhalt zu gebieten. Positive und ermutigende Momente gab es allerdings auch: Neue Mitglieder bei Gute Gleise e.V. und wohlwollende Unterstützung mit vielen Unterschrifen für unsere Petition.

Wo ist die Petitionon zu finden?
Auf unserer Webseite in der Datenwolke von www.gute-gleise.de –

Im Internet: http://openpetition.de/!tvbkk
Jede Stimme zählt!