MDL Frau Saint-Cast hatte die St. Geborgener Bürgerinnen und Bürger zu einer Radrundfahrt durch St. Georgen eingeladen. Begleitet von vielen  Bürgervereinsvorständen führte die Tour vom Uffhauser  Platz  entlang des Dorfbachs zum St, Georgener Bahnhöfle, von dort zum Zechengelände, anschließend zur Kleingartenanlage Moosacker. Die Fahrt endete beim ehemaligen Malteserreitergelände. 

Die Mitglieder des Bürgervereins machten Frau Saint-Cast auf die schönen Seiten St. Georgen, aber auch auf verschiedene Probleme aufmerksam. Trotz gegenwärtiger Trockenheit besteht bei Starkregen die große Gefahr eines Hochwassers in St. Georgen; Pläne für einen effektiven Hochwasserschutz gibt es bisher nicht.

Der schwierige Zugang zum Bahnhöfle war ein weiteres Thema. Hier sollen im Rahmen einer allgemeinen Verkehrsplanung mit der Deutschen Bahn Gespräche bzgl. eines barrierefreien Zugangs geführt werden.

Die Kleingartenanlage Moosacker mit den vielen kleinen Parzellen, die weniger zum Gärtnern als zum Feiern genutzt werden, beschäftigte die Teilnehmenden ebenfalls. Hier wäre zu überlegen, ob angesichts vom Klimawandel und Artenrückgang das Kleingartengesetz nicht dringend reformiert gehörte.

Die Fahrt endete am Malteserreitergelände. Hier konnte der Fortschritt beim Bau von Beachvolleyballplätzen durch den Beachverein, die unterschiedlichen Wägen des Radlagers e.V. und die Planung der öffentlich zugänglichen Bouleanlage besichtigt werden.

Frau Saint-Cast dankte zum Abschluss für eine interessante Rundfahrt und versprach sich für die Anliegen des BV einzusetzen.