Vereine informieren sich auf der Stubenbaustelle

Bereits vor dem Stubenumbau nutzten viele St. Georgener Vereine Räumlichkeiten im Stubenareal. Diese mussten sie mit Beginn des Umbaus 2016 aufgeben.  Nach der Renovierung sollen sie diese nun wieder beziehen. Die Proberäume für die Musikvereine,  aber auch Büros und Lagerräume werden nach vierjähriger Bauzeit dringend wieder benötigt. Auf Drängen des Bürgervereins (BV) wurde vom zuständigen Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen (ALW) im Juni ein Besichtigungstermin ermöglicht. Zuvor hatte der BV zusammen mit den betroffenen Vereinen einen neuen Raumbelegungsplan erstellt, der innerhalb der gegebenen Möglichkeiten, die Interessen der verschiedenen Vereine möglichst berücksichtigte. So konnten z. B. durch zeitlich geregelte Probe- und Besprechungsnutzungen bessere Raumausnutzung und damit ein Gewinn für alle Vereine erzielt werden.

Der Projektleiter des ALW, Herr Baumann, erläuterte im Rahmen der Begehung neben den komplexen Bauarbeiten auch die Zwänge und Hemmnisse, unter denen die Baustelle immer noch leidet. So ist auch die Stubenbaustelle weiterhin von den coronabedingten weltweiten Lieferengpässen betroffen. In Verbindung mit krankheitsbedingten Personalausfällen bei einzelnen Firmen führe dies immer wieder zu Abstimmungs- und Terminierungsproblemen bei Nachfolgegewerken.

Für die nächste Zeit besteht damit leider weiterhin keine Planungssicherheit  für die Vereine.Die Begehung war dennoch sehr wichtig, hatten sie doch Gelegenheit viel Interessantes zum Projekt kennen zu lernen und einen aktuellen Eindruck von dem für St. Georgen wichtigen zukünftigen Bürger-, Kultur- und Vereinshaus zu gewinnen. Ganz St. Georgen wartet sehnsüchtig auf die Eröffnung.