Neue Verkehrsumleitung ist noch gewöhnungsbedürftig. Anwohnerinfo durch das GuT.

Derzeit sorgen die neuen Verkehrsregelungen in Uffhausen für viel Gesprächsstoff im Stadtteil.

Was ist passiert? Seit Montag, den 02. Mai gilt auf der Andreas-Hofer-Str. im Bereich der Terlaner Str. und der Schneeburgstr. eine West-Ost-Einbahnregelung. Diese ist erforderlich damit die Badenova dort ihre Hauptwasserleitung in der A-Hofer-Str. erneuern kann. Diese Leitungserneuerung ist eine notwendige Vorarbeit, bevor das Garten- und Tiefbauamt (GuT) danach im Zuge der Neugestaltung des Uffhauser Platzes auch den Straßenaufbau insgesamt erneuern kann. In Zuge der Baumaßnahme des GuT werden auch die beiden Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.

Aktuell kann der West-Ost-Verkehr die A-Hofer-Str. im Wesentlichen wie bisher benutzen. Für die Gegenrichtung von Ost nach West ist die Durchfahrt auf der A.-Hofer-Str. jedoch gesperrt. Als Ersatz ist für diese Richtung eine Umleitung über die Bozener Straße, den Mettackerweg, den Hartkirchweg und den Cardinalweg ausgeschildert. Auch die Buslinie 11 fährt diese Umleitung und hat im Mettackerweg und im Hartkirchweg  Ersatzhaltestellen eingerichtet, da in O-W-Richtung die Haltestellen „Schneeburgstraße“ und „Kappellenwinkel“ nicht angefahren werden können.

Trotz Umleitungsbeschilderung fahren immer noch Fahrzeuge entgegen der zulässigen Richtung durch die Engstelle am Uffhauser Platz. Das mag z.T. an der noch fehlenden Gewöhnung liegen, aber wohl auch an der nicht einfach zu verstehenden Beschilderung vor Ort. Hier gibt es sicher noch Optimierungspotential. Positiv ist, dass die Engstelle ausdrücklich für Radfahrer in beiden Richtungen freigegeben ist.

Auch für die nachfolgende Straßenbaumaßnahme am Uffhauser Platz muss lt. GuT eine Fahrtrichtung umgeleitet werden. Über diese Arbeiten, die voraussichtlich Anfang Juli beginnen, hat das GuT die Anwohner im engeren Umkreis der Baumaßnahme durch ein erstes Anwohnerschreiben informiert. Wir geben dieses Infoschreiben des GuT, einschließlich des zugehörigen Umbauplans, hiermit allen Interessierten und in weiterem Umkreis Betroffenen ebenfalls zur Kenntnis. Der Bürgerverein wird auch über den weiteren Verlauf der Umgestaltung am Uffhauser Platz berichten.