Erste Vorarbeiten beginnen bereits in der zweiten Märzwoche

 14.02.2022Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) hat informiert, dass in diesem Jahr der Straßenraum an der Einmündung der Terlaner Straße in die Andreas-Hofer-Straße, der „Uffhauser Platz“, neu gestaltet wird. Mit diesen Bauarbeiten, die auch den barrierefreien Umbau der beiden Bushaltestellen „Schneeburgstraße“ beinhalten, will das GuT im Juni beginnen. Zuvor wird die Badenova (bn-Netze) noch die Hauptwasserleitung in der Andreas-Hofer-Str. erneuern. Diese Arbeiten sollen bereits in der 2. Märzwoche beginnen. Die Bauarbeiten können lt. GuT die meiste Zeit nur unter Sperrung einer Fahrspur der Andreas-Hofer Straße durchgeführt werden.
Dabei soll der Verkehr in Richtung Westen über die Bozener Str., Mettackerweg, Hartkirchweg und Blumenstraße umgeleitet werden. Über die endgültigen Details der nötigen Verkehrsregelungen werden bn-Netze und GuT noch öffentlich informieren.

Die Planung, die zuletzt im Herbst 2016 in der Aula des THG vom Garten- und Tiefbauamt und Stadtplanungsamt in einer gut besuchten Bürgerversammlung vorstellt wurde, sieht vor an zentraler Stelle von Uffhausen, zwischen der Eisdiele und der Terlaner Str. einen kleinen gut gestalteten Platz für alle Generationen zu schaffen. Wenn alles nach Plan läuft, dann kann noch in diesem Jahr das lange Ringen, das seit 25 Jahren um den Uffhauser Platz geführt wird, endlich zu einem guten Abschluss kommen.

Begonnen hatte alles mit Anregungen aus der Bürgerschaft, die der Bürgerverein aufgriff und 1997 dem Baudezernat erstmals vortrug. Die Bauverwaltung war relativ aufgeschlossen, das Tiefbauamt erstellte erste Pläne, die 2001 in einer Bürgerinformation im Stubensaal vorgestellt wurden. Dass es danach noch über 20 Jahre bis zur Realisierung dauern würde, hatte damals keiner gedacht. Erst 10 Jahre später, im Jahr 2011, bekam das Projekt wieder einen kräftigen Schub, nachdem es im Zuge der Erarbeitung der Stadtteilleitlinien für St. Georgen (STELL) von den Bürgerinnen und Bürgern auf Platz 2 der Prioritätenliste gesetzt wurde. 2012 stellte der Gemeinderat dem Stadtteil St. Georgen aus dem STELL-Umsetzungsfond 55.000 € zur Verfügung, wovon 45.000 € für den Uffhauser Platz vorgesehen waren. Trotzdem gingen weitere Jahre ins Land bis das GuT die Planung wieder aufnehmen und dann im Herbst 2016 der Bürgerschaft im THG vorstellen konnte. Danach bremsten fehlende Finanzierungen das Projekt um weitere Jahre.

Die nun im Abschluss befindliche Ausführungsplanung des GuT gründet auf den 2016 vorgestellten Plänen und wurde in Detailen angepasst. So wurden z. B. die neuen Parkregelungen am Eingang der Terlaner Str. mit der dortigen Fußgängerquerung und der neue Frelo-Standort bei der Bushaltestelle berücksichtigt. Auf dem Platz, auf dem der Narrenbrunnen einen neuen zentraleren Standort finden wird, sind nun mehr Sitzmöglichkeiten eingeplant. Erweitert hat sich der bauliche Umfang der Gesamtmaßnahme, da zusätzlich alte Leitungen und Kanäle und der Straßenaufbau in der Andreas-Hofer-Str. im gesamten Baubereich erneuert werden. Der Bürgerverein wird auch in dieser letzten Planungsphase weiterhin Anregungen im St. Georgener Interesse einbringen. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass in all diesen Jahren die Zusammenarbeit zwischen den Planerinnen und Planern im GuT und dem Bürgerverein ausgezeichnet war und  viele Anregungen aus dem Stadtteil in die Planung einfließen konnten. Der Bürgerverein wird das Projekt weiter begleiten und an dieser Stelle und auf der BV-Home-Page entsprechend berichten.  Le