Das Projekt DB Netze Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel im Planfestellungsabschnitt 8.7 umfasst die folgenden Bereiche: St. Georgen oberhalb von Wendlingen, Leutersberg, Ebringen, Schallstadt, Scherzingen und Norsingen.

Grundlage für den Ausbau- und Neubau in diesem Bereich ist der Verkehrswegeplan von 2016. Ein wesentlicher Punkt hierin ist die Erhöhung der Fahrtgeschwindigkeit auf 200 km/h. im Bereich Kenzingen – Freiburg – Buggingen.

Ziel dieses Artikels ist die Bürger und die Beteiligten Grundstückseigentümer über den aktuellen Planungsstand zu informieren.

Bisher lag das Augenmerk mehr im Bereich Schallstadt und Batzenberg. Mittlerweile hat sich die DB Netze auf eine Variante festgelegt, bei der St. Georgen ebenfalls massiv betroffen ist. Die ICE-Strecke, die von Freiburg nach Basel führt, wird im Bereich oberhalb von Wendlingen weiter in Richtung Schönberg verlegt. Diese Ausbaumaßnahmen erfordern einen erheblichen Eingriff in vorhandene Reb- und Gartenflächen. Im Bereich Osner ist ein Tunnel vorgesehen – der später durch eine Grünbrücke überdeckt werden soll. Die sich in diesem Bereich befindeten Reben – und hier geht es um einige ha – fallen nach heutigem Stand komplett dem Bahnneubau zum Opfer. Durch den größeren Kurvenradius sollen Züge dann auch in diesem Bereich 200 km/h fahren können.

Foto Überblick PFA 8.7 Freiburg – Ehrenkirchen (Präsentation DB Netze vom 15.02.2023, S.13)

Derzeit befindet sich die DB Netze in der Vorplanung. Aus diesem Grund gab es im Februar 2023 in Schallstadt eine Einwohnerversammlung und mehrere öffentliche Gemeinderatssitzungen.

Am 9. Juni 2023 fand auf Einladung des Schallstadter Bürgermeisters Sebastian Kiss eine Infoveranstaltung statt. Mit dabei waren MdB Chantal Kopf  Bundestagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen) für den Wahlkreis Freiburg und MdB Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen), Sprecher für Bahnpolitik der Fraktion. Die Bürgermeister von Pfaffenweiler Lukas Mahler und von Ebringen Hans-Peter Widmann waren auch zugegen. Bei diesem Termin wurden die Bedenken und Anregungen im Rahmen der Möglichkeiten erörtert.

Ziel der Veranstaltung war unsere Bundestagsabgeordneten zu sensibilisieren, damit sie Rahmen der Vorplanung noch Ihren Einfluss geltend machen können.

Wesentliche Kritikpunkte sind:

  • Massiver Eingriff in die bestehende Landschaft oberhalb von Wendlingen bis zur Schallstadter Gemarkung durch den Neubau einer 2 gleisigen Bahntrasse die später mit einer Grünbrücke teilweise vertunnelt wird.
  • Keine Aussage der DB Netze zur Zeitersparnis im Bereich der Baumassnahme im Abschnitt 8.7 oberhalb Wendlingen bis Scherzingen)
  • Abriss bestehender Bebauung in Leutersberg (3-5 Häuser sollen der Bahn weichen)
  • Massive Überleitbauwerke im Bereich Leutersberg und im Bereich Scherzingen
  • Batzenbergtunnel mit Sicherheitsinfrastruktur im Bereich an den Tunnelportalen; sehr starke landschaftliche Veränderungen. (Rettungsplatz Nord, Rettungsplatz Süd)
  • Brückenbauwerk im Zulauf auf das Nordportal
  • Zusätzliche Lärmbelastung durch Personenzüge bei 200 km/h.
  • Auswirkungen auf den regionalen Personenverkehr
  • Auswirkungen auf die Wohnbevölkerung während der Bauzeit (DB Netze im Feburar 2023: 2030 Beginn Bauvorbereitung, 2032 Beginn Bauausführung, 2038 Inbetriebnahme)
  • Steuerverschwendung im Verhältnis zur Fahrzeitverkürzung im betroffenen Streckenabschnitt

Weitere Veränderungen betreffend den

  • Güterverkehr: Die rollende Landstraße in Freiburg soll eingestellt werden. Der Nord-Süd Güterverkehr soll im Rahmen einer Güterumfahrung von Freiburg mit einer Neubaustrecke mit zwei neuen Gleisen entlang der Autobahn geführt werden. D.h. wesentliche Teile des Güterverkehrs werden nicht mehr durch Freiburg geführt, sondern später parallel entlang der Autobahn A5.
  1. h. es sind wesentliche Änderungen seit dem Beschluss des Bundesverkehrswegeplans 2030 eingetreten.

Hauptkritikpunkte sind die mangelnde Kommunikation der DB Netze mit den Gemeinden und den Betroffenen und die unterschiedlichen Zuständigkeiten innerhalb des Projekts.

Ganz Aktuell: Die DB Netze hat per Post Ende Juni Gestattungsverträge an betroffene Eigentümer in St. Georgen zur geologischen Voruntersuchung versandt. Hierbei sollen an festgelegten Punkten Bohrungen gestattet werden. Dies waren überhaupt die ersten Informationen durch die DB Netze.

Es gibt verschiedene Initiativen von Bürgern in den betroffenen Ortsteilen. Man wird zu gegebener Zeit hier im Boten weiter informieren.

Thomas Müller mit tatkräftiger Unterstützung aus der Gemeinde Schallstadt

Quellen:

Gemeinde Schallstadt: https://www.schallstadt.de/de/Aktuell/Rheintalbahn

Präsentation der DB Netzte vom 15.02.2023 in Schallstadt
Vortrag_Deutsche_Bahn_Ausbaustrecke_Rheintalbahn_Einwohnerversammlung_15.02.2023-2.pdf

Bundesverkehrswegeplan 2016: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2-005-V02/2-005-V02.html 

Bei Rückfragen: thomas.mueller@frstg.de