Seit wenigen Wochen gelten nun 30 Km/h auf allen Innerortsstraßen von St. Georgen. Es war eine „schwere Geburt“ die Geschwindigkeit im Innerortsbereich auch auf der Basler Landstraße und der Besançonallee zu reduzieren. Bereits 2015 hatte der Bürgerverein (BV) mit Unterstützung von Anliegern und angrenzenden Gewerbebetrieben i. Z. d. der seinerzeit vom Garten- und Tiefbauamt (GuT) geplanten Radfahrstreifen eine durchgängige Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 Km/h gefordert. Nur damit war nach Auffassung des BV im gesamten Straßenzug mehr Sicherheit für Radfahrer zu schaffen. Mit den angebrachten lückenhaften Radfahrstreifen und der Beibehaltung von 50 km/h war dann leider nur eine begrenzte Verbesserung für den Radverkehr gelungen.

Auch spätere Vorstöße des Bürgervereins bei Ortsterminen mit der Verkehrsbehörde an der Basler Landstraße/Langgasse und an der Besançonallee/Hegner-Schwestern-Weg und bei verschiedenen Besprechungen im GuT blieben leider erfolglos. Dabei wurde meist auf hindernde Vorgaben seitens des Bundes verwiesen. In der relativ schmalen Besançonallee zwischen „Kreisel Innere Elben“ und Basler Landstraße, hier enden, bzw. beginnen die Radwege am Ortseingangskreisel, war die Situation für Radfahrer in Verbindung mit 50 Km/h für KFZ eine ganz besondere Herausforderung bzw. Zumutung.

Über den Umweg des Lärmschutzes, zunächst nur in der Nacht und jetzt auch am Tage, hat St. Georgen die längst überfälligen Geschwindigkeitsreduzierungen endlich auch auf den innerörtlichen Hauptstrecken erhalten. Viele werden sich fragen „Warum nicht gleich so?“ Mehr Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie die Fahrradfahrer,  sollte sich jetzt auch in den Bereichen ohne Radfahrstreifen und insbesondere an den Stellen mit abrupt endenden Schutzstreifen einstellen. Natürlich ist die gegenseitige Rücksichtnahme weiterhin die beste Vorsorgemaßnahme.

Neben dem Lärmschutz und der erhöhten Verkehrssicherheit ist die neue Regelung aber auch ein großer Gewinn für die von vielen Fußgängern frequentierten Bereiche Basler Landstr. / Blumenstr. und Basler Landstr. / St. Georgskirche, Malteserordensstraße. Hier drängt sich auch eine freundlichere Gestaltung der dortigen Straßenräume, z. B. mit zusätzlichen Straßenbäumen, auf. Dieses Thema, das schon bei Erstellung der Stadtteilleitlinien 2011 diskutiert wurde, hat heute, in Zeiten des Klimaschutzes, noch mehr Aktualität gewonnen.   Le

Bildtexte: (Fotos Le)

Bild 1:  Basler Landstr. westlich der Blumenstr.
Bild 2:  Basler Landstr. am südlichen Ortseingang
Bild 3:  Besançonallee südlich des Kreisels „Innere Elben