Jahresrückblick des Bürgervereins 2022

 Nach den Corona Einschränkungen der letzten Jahre durften wir, der BV, endlich wieder aktiv sein und haben das auch redlich genutzt.

Gisela: “Martin was war dir besonders wichtig”?

 Martin: „Wir konnten mit der Stube auf die Zielgerade einbiegen und endlich das Ziel eines Vereins-Kultur- und Bürgerhauses fest in den Blick nehmen. Der BV hat mit seinem Projektteam Stubenareal viel Detailarbeit geleistet, wie z.B. die Planung der Räumlichkeiten für die Vereine mit der Stadt auszuhandeln. Wir konnten erreichen einen barrierefreien Raum für vielfältiges bürgerschaftliches Engagement in St. Georgen zu ermöglichen. Das ehemalige „Bürgermeisterzimmer“ im 2. OG über der Gastwirtschaft wurde aufwändig restauriert und steht nun u.a. in seinem ehemaligen und wieder neuen Glanz allen Vereinen für Sitzungen und repräsentativen Veranstaltungen zur Verfügung. Ein besonderes Highlight im Stubenareal ist auch der neue Scheunensaal, der viel Raum für unterschiedliche Veranstaltungen bietet.

Wir wünschen uns, dass die neu eröffnete Gastronomie mit Gasthaus, Café und Biergarten unter Leitung von Martin Wolfstädter das gastronomische Angebot in St. Georgen erfolgreich ergänzt.”

 Simon: „Ja ich bin auch gespannt, wie sich das Stubenareal zukünftig in das St. Georgener-Leben einbettet. Neben diesem sehr großen Projekt freuen wir uns, dass die Fertigstellung des Uffhauserplatzes auf Anfang 2023 terminiert ist. Nach nahezu 25 Jahren haben wir es mit hartnäckigem Engagement erreicht, dass ein schöner Platz für Begegnungen entstanden ist. Wir freuen uns, dass diese neue urbane Fläche mit viel Grün und Sitzgelegenheiten im Frühjahr eröffnet wird, und sind gespannt, wie der neue Platz, auf dem auch der Narrenbrunnen künftig eine neue Heimat findet, von den Bürgern angenommen und genutzt werden wird”

Gisela: „Wir sollten aber auch unseren neuen Bouleplatz am Hüttweg (auf Höhe des FC St. Georgen) nicht vergessen, der im Gegensatz zu den anderen Projekten sehr schnell in guter Zusammenarbeit mit dem Turnverein realisiert wurde. Er soll auch ab Frühjahr allen begeisterten Boulespielern zur Verfügung stehen.“

Wir kämpfen auch dafür, dass uns das Gemeindesekretariat in St. Georgen erhalten bleibt. Gemeinsam mit allen St. Georgener Vereinen machen wir uns dafür stark, dass die Feste, für die St. Georgen so bekannt ist, – Fasnacht, Weintage, Adventsmarkt etc. – auch weiterhin stattfinden können.

Martin Maier                                      Simon Rank                            Gisela Sigrist