Vor wenigen Wochen haben nach langem Vorlauf die Umbauarbeiten an der Ecke Andreas-Hofer-Straße/Terlaner Straße begonnen. Ein Platz soll entstehen, in etwa da, wo bis in die Mitte der 1960er Jahre bereits ein Platz war. Damals wurde die Straßenführung einschneidend geändert.

Das Foto stammt aus den 1930er Jahren. Das Eckhaus steht heute noch, es hat sich aber stark verändert. Der Eingang befindet sich links in der heutigen Terlaner Straße und im Erdgeschoß, wo heute das Schreibwarengeschäft ist, sehen wir nur kleine Kellerfenster. An der Fassade zwischen den Fensterreihen kann man noch den Rest eines Gasthausschildes erkennen. Der Name „Bierhäusle“ ist nicht mehr zu entziffern. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Gasthaus längst geschlossen. Rechts vom Haus sieht man den Brunnen, den wir heute als Narrenbrunnen kennen. In der rechten unteren Ecke ist noch ein Stück der Waagfläche zu erkennen, auf der vom Leiterwägele mit dem geschlachteten Schwein bis zum mit Getreide gefüllten Dillenwagen alles gewogen werden konnte, was den Besitzer wechselte. Das hölzerne Waaghäusle, welches sich rechts daneben befand, ist nicht mehr auf dem Bild. Der Platz ist für unsere Vorstellung nicht schön gestaltet, aber zweckmäßig, denn die freie Fläche wurde zum Rangieren gebraucht. Für die Bewohner des Hauses war es ohnehin wichtiger, dass sie an die Stromversorgung, erkennbar an den vier Isolatoren am Giebel, angeschlossen wurden und damit einige Erleichterungen in ihren Alltag eingekehrt sind.

Haben auch Sie Fotos oder Dokumente von St. Georgen aus früherer Zeit, die Sie uns leihweise zur Verfügung stellen wollen, dann wenden Sie sich an Martina Kiefer (Mail: martina.kiefer@frstg.de oder Tel.: 47 14 10)