Clemens Maier

Seit November 2021 bin ich im Vorstand des Bürgervereins aktiv – nach dem die Wahl in den Herbst verschoben werden musste.
Seitdem ich vor 29 Jahren das Licht der Welt in St. Georgen erblickt habe, bin ich dem „Dorf“ stets treu geblieben und will nun aktiv an der zukünftigen Gestaltung mitwirken. Aufgrund meiner Verantwortlichkeit für die Homepage und die zugehörigen weiteren technischen Aktivitäten lag es nahe, in der AG Öffentlichkeitsarbeit mitzuarbeiten.
Hierfür will ich in der AG dazu beitragen, die Präsentation des Bürgervereins auf den aktuellen Medien zu optimieren sowie kommende notwendige Medien evaluieren und somit die Präsenz als auch Wahrnehmung des Engagements des BV für den Stadtteil zu steigern.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit sowie gute Zusammenarbeit im Bürgerverein Freiburg St. Georgen!

Birgit Luhr

Seit Dezember bin ich als Beisitzerin im Bürgerverein Freiburg St. Georgen gewählt. Der Bürgerverein begleitet  mich eigentlich schon seit ich denken kann.

Ich bin 1970 in St. Georgen geboren, wie auch schon mein Vater, Oma und Urgroßeltern…….
Durch die Mitgliedschaft meines Vaters in einigen Vereinen im Vorstand, unter anderem auch im Bürgerverein begleitet mich das Vereinsleben schon mein Leben lang. Ich selbst bin in Vereinen groß geworden (Kinderchor, Kolping, Turnverein, Tennisclub, Musikverein), mich hat die Gemeinschaft innerhalb der Vereine und der Zusammenhalt dadurch in St. Georgen sehr geprägt.
Wie schon erwähnt ich bin 1970 geboren, habe zwei Söhne (27 und 24 Jahre alt) und habe schon immer in St. Georgen gelebt. Ich fühle mich hier unglaublich wohl und dieser Ort gibt mir das Gefühle eine Heimat zu haben. Derzeit wohne ich mit meinem Lebensgefährten in der Bifänge.
Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich einige Stationen des Bankgeschäftes durchlaufen und bin nun seit einigen Jahren bei Jobrad Leasing im Bereich der Risikoprüfung tätig, was mir sehr viel Spaß macht.

Ich habe mich beruflich wie privat schon immer gerne engagiert und bin der Meinung, dass man durch sinnvolles Engagement viel bewegen bzw. gestalten kann.
Als Beispiel dafür fällt mir spontan die vielen Kundgebungen, Demonstrationen, Versammlungen für den Erhalt des St. Geborgenes Schwimmbades ein, bei dem Jung und Alt, Mitglieder aller Vereine auf die Barrikaden gegangen sind – und letztlich den Erhalt des Freibades durchgesetzt haben.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie dieses Ereignis die Gemeinschaft und den Zusammenhalt aller in St. Georgen gestärkt hat….. oder die 1200 Jahr Feier, die ich als Jugendliche miterlebt habe und bei der ein ganzes „Dorf“ auf den Beinen war.

Ich möchte mich in der AG Bau engagieren, da mir die Struktur sowie die Traditionen von St. Georgen sehr am Herzen liegen und ich auch meinen Kindern und Enkelkindern ein gewisses Idyll aufrechterhalten möchte. Ich möchte mich daher für eine nachhaltige, verträgliche Bauweise engagieren – keine Nachverdichtung und Erschließung neuer Baugebiete um jeden Preis, bzw. die Ausnutzung jedes noch freien Quadratzentimeters. Wir sollten die Lebensqualität für alle – Alteingesessene und Neubürger erhalten, wenn die Identifikation und unsere teilweise noch ländliche Struktur verloren geht wäre das sehr schade. St. Georgen soll weiterhin ein Ort sein, der für Menschen aller Altersschichten etwas bietet und sich keiner „abgehängt“ fühlt.

Ich freue mich, zusammen mit allen die sich auch engagieren möchten, die kommenden Aufgaben, Schwierigkeiten, Gestaltungsmöglichkeiten die auf unseren Ort zukommen im Sinne von St. Georgen zu meistern.