Am 17.3.2023 wählten die Mitglieder bei einer gut besuchten Jahreshauptversammlung im Scheunensaal einen neuen Gesamtvorstand.

Wahlergebnis: (Wahlberechtigt: 67 Mitglieder):

1.Vorsitzender Martin Maier, 2.Vorsitzende Dr. Gisela Sigrist (neu) 3.Vorsitzende Alexandra Kraus (neu), 1. Schriftführerin Gabi Rees, 2.Schriftführerin Christa Maier (neu), 1.Schatzmeister Thomas Beyer, 2.Schatzmeisterin Simone Maier, 1.Pressewartin Dr. Gisela Sigrist, 1.Vereinsbeauftragter Felix Maier, 2. Vereinsbeauftragter Lothar Maier

Beisitzer (wie bisher): Klaus Binder, Katharina Ehret, Joe Evers, Clemens Maier, Cornelia Haas, Gerhard Hesse,Klaus Kaps, Martina Kiefer, Peter Lenz, Birgit Luhr, Thomas Müller,  Julian Schlatterer, Joachim Seywald, Dr. Stephan Sigrist, Klaus-Peter Temmes 

Beisitzerinnen (neu) Susanne Ehret, Teresa Ehret, Doris Willer

Anschließend verabschiedete der Vorstand die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und bedankte sich für ihre Arbeit im Bürgerverein.

Simon Rank, Andrea Engler, Hubert Horbach, Ewald Lohrer, Jürgen Matzenauer, die Kassenprüfer Theo Herold und Ewald Lohrer 

Kassenprüfer (neu) Esther Meyer, Clemens Hauser

Satzungsänderung. Vom Vorstand wurde eine Satzungsänderung des Vereins vorgeschlagen, die im Vorfeld zur Einsicht veröffentlicht wurde. Es erfolgte eine Beschlussfassung der Satzungsänderung. Die Satzung vom März 2023 wurde mit 2 Enthaltungen angenommen.

Egon Vögele wurde für seine 50jährige Vereinszugehörigkeit im Bürgerverein geehrt. Er konnte leider nicht anwesend sein, die Ehrenurkunde wird ihm später persönlich überreicht.

Rede des 1. Vorsitzenden Martin Maier

Was haben wir in 2022 geschafft oder erreicht?

  • Wir haben endlich wieder den Maibaum stelle dürfen, die Beachvolleyballer freuten sich über das tolle Turnier im Schwimmbad und sehr viele Besucher genossen das Angebot und das vorweihnachtliche Ambiente bei unserem traditionellen Adventsmarkt.
  • Wir haben uns gemeinsam mit der Stadt um die Weiterverwendung des Malteserreitergeländes eingesetzt und eine Bebauung dort verhindert und im Gegenzug mit dem Referat für Bezahlbares Wohnen eine neue Wohnform als Projekt mit dem Verein Radlager e.V. umgesetzt.
  • Mit dem Turnverein St.Georgen und dem Beachverein Freiburg konnten wir den größeren Teil der Fläche für sportliche Nutzung umsetzbar machen. Der Bürgerverein hat dort auch zwei Boule-Plätze errichtet, die bald mit ebenfalls durch uns organisierter Bepflanzung der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden.
  • Nach weit mehr als 20 Jahren konnte endlich mit dem Umbau des Uffhauser Platzes im Spätjahr begonnen werden, wir freuen uns alle auf die Eröffnung des Platzes am Donnerstag, 30.03,23 um 14 Uhr durch BM Prof. Dr. Martin Haag.
  •  Wir alle werden sehen, und teilweise kann man es auch schon sehen, welch toller Ort der Begegnung mit Sitzgelegenheiten, Grünflächen, Baumbepflanzung und dem künftigen neuen Ort des Narrenbrunnens dieser neue Uffhauser Platz werden wird.
  • Im Dezember wurde das Stubenareal feierlich eröffnet und der Bevölkerung zur ersten Besichtigung zugänglich gemacht. Der Gastronomiebereich war geöffnet und die neue, sehr attraktive Bar im Stubenkeller wurde vorgestellt. Die Erwartung in der Bevölkerung war sehr groß und so konnten wir, trotz winterlichen Wetters, sehr viele Gäste mit Herrn BM Stefan Breiter und dem Amtsleiter Bruno Gramich begrüßen.
  • Mittlerweile konnten auch die Vereine ihre neuen Räume im Stubenareal beziehen und auch das aufwändig restaurierte Bürgermeisterzimmer wird schon für Sitzungen der Vereine genutzt.
  • Die Bücherstube neben dem Hauptdurchgang wurde auch fertiggestellt werden und der Bürgerverein hat ein wunderschönes Bücherregal aus dem Holz alter Mammutbäume fertigen lassen und für Tische und Stühle gesorgt.
  • Die neue Bücherstube wird sehr gut angenommen und hat nun auch an zwei Tagen geöffnet. Danke hierfür an Susanne Ehret und ihr Team
  • Künftig wird dies auch ein Raum für Bürgerschaftliches Engagement werden, der sicher vielen auch privaten Gruppierungen zur Verfügung stehen wird. Die Vergabe des Raumes wird durch den Bürgerverein organisiert. Wir übernehmen auch das Raummanagement für den neuen Scheunensaal, ein Team aus BV und den Mitnutzenden Vereinen steht dazu bereit.

Leider ist das Gemeindesekretariat, trotz den Zusagen von Bürgermeister Stefan Breiter und des entsprechenden BZ-Berichtes, immer noch geschlossen und hier haben wir hier die klare Forderung dieses uns damals bei der Zwangseingemeindung rechtlich und vertraglich zugesicherte Gemeindesekretariat endlich wieder zu öffnen – das ist nicht verhandelbar.Mittlerweile gab es ein persönliches Treffen mit BM Breiter und die Stadt FR lässt den Eingemeindungsvertrag vom Regierungspräsidium rechtlich prüfen. Aber auch wir werden eine rechtliche Prüfung der betreffenden Bestandteile im Eingemeindungsvertrag in Auftrag geben. St.Georgen ist dazu bereit für das Gemeindesekretariat zu kämpfen.

Wir versprechen Ihnen, dass wir für Belange die für alle Bürger in St.Georgen relevant sind uns entsprechend einzusetzen und unseren Einfluß geltend zu machen. Wir bitten jedoch bei rein privaten Interessen oder Streitigkeiten um Verständnis, dass wir uns dabei nicht einmischen können.

Darüber informieren wir auch regelmäßig und ausführlich im St.Georgener Boten, der mit Jonas von Poser weiter Bestand haben wird, wir nutzen neue Medien und aktualisieren laufend unseren Internet-Auftritt, den sie ganz einfach auch über www.frstg.de erreichen können. Auch auf Facebook und Instagram sind wir toll vertreten, hierüber lassen sich ganz schnell und einfach Berichte über unsere Arbeit verbreiten. Mittlerweile nutzen auch andere Vereine unsere Bekanntheit und bitten uns Dinge über unsere SocialMedia-Verteiler in St.Georgen und darüber hinaus zu verbreiten.

Herzlichen Dank hierfür an unsere AG Öffentlichkeit mit Andrea Engler mit ihrem Team.

Sie sehen, meine Damen und Herren, der Bürgerverein St.Georgen ist in vielzähligen Projekten involviert, und für vieles, was St.Georgen weiterbringt und noch besser macht, setzen wir uns ein.

In diesem Zusammenhang möchte ich meinen beiden Mitvorständen Simon Rank und Dr. Gisela Sigrist für die sehr gute und konstruktiv Zusammenarbeit Dankeschön sagen. Aber auch ein großer Dank dem geschäftsführenden Vorstand und allen Beisitzern, sie alle machen den Bürgerverein zu dem was er heute ist und ich muss sagen, die Arbeit mit euch allen macht Spaß, herzlichen Dank.

Auch der Zuwachs an neuen Mitgliedern zeigt, dass unsere Arbeit geschätzt und honoriert wird. Und es sind mittlerweile auch viele junge Menschen Mitglieder im BV und möchten die Zukunft – ihre Zukunft von St. Georgen mitgestalten.

Liebe Mitglieder, sie sehen, wir schaffen und bewegen einiges und deshalb können wir jede helfende Hand sehr gut brauchen und wir freuen uns auch deshalb sehr, dass immer mehr Mitglieder bereit sind sich ehrenamtlich ausserhalb des Vorstandes in den Arbeits- oder Projektgruppen zu engagieren. So muss es sein, so funktioniert Gemeinschaft –

so funktioniert St.Georgen – ´s Dorf in der Stadt

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und bitte um Wortmeldung, falls es Fragen zum Bericht des Vorstandes gibt.