Liebe St. Georgener Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wissen Sie noch letztes Jahr um diese Zeit, als wir sagten: „Nächstes Jahr um diese Zeit ??“
Als wir alle guter Hoffnung waren an Weihnachten 2021 und glaubten, die Corona-Pandemie hinter uns zu haben?

Die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf und aber auch vieles in Frage gestellt. Weltweit sind bisher leider bereits über 5,5 Millionen Menschen an dieser schrecklichen Krankheit gestorben. Auch in St. Georgen sind viele Menschen erkrankt oder haben durch Corona ihr Leben verloren. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin stark sein, lassen Sie sich impfen um sich und Ihre Mitmenschen vor diesem Virus zu schützen.
Der Bürgerverein wird am Sonntag, 19.12.2021 eine Impfaktion in der Festhalle mit Unterstützung der Stadt Freiburg durchführen. Anmeldung über die Homepage des Bürgervereins unter www.frstg.de.

Auch in 2021 mussten wieder viele liebgewordene Feiern im privaten Bereich, aber auch fast alle gesellschaftlichen Veranstaltungen abgesagt werden. Die erneute Absage der St. Georgener Weintage belastete die Vereinskassen sehr, aber die Vereinsgemeinschaft hat die 1.virtuellen St. Georgener auf die Beine gestellt. Diese Online-Weintage waren ein toller Erfolg und wir waren stolz darauf, eine solch positive Resonanz aus der Bürgerschaft erhalten zu haben.

Das Jahr 2021 war für uns im Bürgerverein dennoch ein mit vielen Themen besetztes Jahr. Wir hatten gehofft, endlich unsere „Stube“ eröffnen zu können, aber auch hier hat Corona einen raschen Baufortschritt verhindert. Leider kann uns die Stadt derzeit immer noch keinen Termin nennen an dem die neue „Stube“ eingeweiht werden kann.

Wie kümmern uns mit unseren vielen Arbeitsgemeinschaften um diverse Themen in St. Georgen, wie Stadtteilentwicklung, Mobilität, die Geschichte von St. Georgen oder die Pflege des Ortsbilds. Auch haben wir in unserem neuen Vorstand acht neue, teils auch junge Menschen zur Mitarbeit gewinnen können und sehen uns hier für die Zukunft gut aufgestellt und bestens gerüstet.

Unseren Adventsmarkt im November konnten wir noch Dank eines hervorragenden Hygienekonzeptes und einer starken Helfergemeinschaft erfolgreich durchführen. Dieser Adventsmarkt war ein Highlight in dieser schwierigen Zeit und brachte den Menschen ein kleines Stück Normalität und ganz viel Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit. Auch die beiden Christbäume des Bürgervereins an der Rumpelebruck und der Kapelle Peter & Paul bringen Licht und Zuversicht nach St. Georgen, möge ihr Leuchten Hoffnung verbreiten.

Nun wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Und gemeinsam mit Ihnen freuen wir uns auf ein für alle wirklich gutes und gesundes Jahr 2022.

Martin Maier                             Simon Rank                             Dr. Gisela Sigrist