Die offizielle Einweihung der Stadt Freiburg fand am 10. Dezember statt. Trotz des nasskalten Winterwetters wollten viele St. Georgener Bürgerinnen und Bürger sehen, wie das neue Stubenareal aussieht. Vor allem auf den neuen Veranstaltungsraum, den großen Scheunensaal, waren alle neugierig.

Finanzbürgermeister Stefan Breiter eröffnete in Vertretung für den erkrankten Oberbürgermeister Martin Horn die Stube. In seiner Ansprache informierte er über die Entwicklung und Entstehung des Areals – ehemals das Rathaus von St. Georgen – in der neuen Ortsmitte. Stadträte, Vertreter von Stadtverwaltung und die  Projektentwicklungsfirma Sutter waren vor Ort. Bei einem Empfang im Stubensaal konnten sich alle ein eigenes Bild vom gelungenen Umbau machen.

Die St. Georgener Vereine waren mit Vorständen und Mitgliedern stark vertreten, und so konnte Martin Maier vom Bürgerverein vor vollem Stubenhof seine Eröffnungsrede aus St. Georgener Sicht  halten. Die musikalische Unterhaltung übernahm der Musikverein St. Georgen mit seinem jungen Orchester.