Klaus Kaps

Als ich im November 2021 in den erweiterten Vorstand gewählt wurde, hat mich das gefreut, bin ich doch nicht in Sankt Georgen geboren und habe ich auch nicht die beeindruckend vielen Vereine von Jugend an durchlaufen. Ich gehöre zur Gruppe der Zugezogenen, die sich seit 20 Jahren immer mehr und gerne im Ort verwurzelt haben.

Geboren wurde ich 1953 im Allgäu, ging dann in Mannheim zur Schule und kam zum Studium (Germanistik und Geschichte) nach Freiburg. Bevor ich 2000 mit meiner Familie (meiner Frau Verena und den drei Kindern) nach St. Georgen kam, lebten wir in der Wiehre.  Beruflich war ich 35 Jahre lang Lehrer für Deutsch und Geschichte an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule.

An St. Georgen liebe ich den dörflichen Charakter in der Nähe der Stadt und das Ursprüngliche und Ehrliche der Menschen.  Es ist für mich der richtige Ort, sich für die Bürgerschaft zu engagieren.

In der AG Öffentlichkeit arbeite ich mit, um neben den bestehenden Kommunikationsformen neue zu entwickeln, damit die weit gefächerte Arbeit des Bürgervereins gut präsentiert werden kann. Außerdem würde ich gerne die wichtigen Themen unserer Zeit wie Klimawandel, Verkehrswende, neue Wohn- und Arbeitsformen etc. auf der Ebene des Stadtteils diskutieren. Lebendige Debatten stelle ich mir vor, an denen sich möglichst viele beteiligen und dadurch die Vielschichtigkeit des Stadtteils deutlich machen. Die Website könnte dafür eine Plattform bieten.

Außerdem bin ich an Kultur interessiert, würde gerne MusikerInnen, MalerInnen, SchriftstellerInnen Möglichkeiten schaffen, ihre Kunst vor Publikum zu zeigen. Vielleicht ergeben sich im neuen Stubenareal dafür Möglichkeiten.

Gabi Rees

Seit der letzten Jahreshauptversammlung bin ich Schriftführerin im Bürgerverein Freiburg-St. Georgen. Ich bin 1969 geboren und in einem Dorf in der schönen Hohenloher Ebene aufgewachsen.

Zum Studium kam ich nach Freiburg und blieb hier hängen. Mit meiner Familie wohne ich seit der Geburt unserer Töchter (17 und 15 Jahre) am Rand von St. Georgen im Schildacker. Durch die Kinder war ich schnell in St. Georgen integriert und so kam ich auch zu einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, zuerst im Kindergarten Peter & Paul, dann in der Schneeburg Grundschule und jetzt noch am THG.

Als dann vor ein paar Jahren der Schildacker mit Bürgerbeteiligung einen neuen Rahmenplan bekommen sollte, kam ich zum ersten Mal mit dem Bürgerverein in Berührung.

Daraus entwickelte sich eine Mitarbeit in der AG Bau., der ich seit einigen Jahren angehöre. Die Einblicke und Diskussionen sind immer sehr interessant.

Veränderungen sind oft nicht aufzuhalten, sie aktiv mitzugestalten, ist eine wichtige Aufgabe. Dabei die Interessen aller zu betrachten, egal, ob seit Generationen hier verwurzelt oder „neu“ in St. Georgen, ist oft schwer, aber macht gemeinsam in der AG Bau immer Spaß.

Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, auf interessante Diskussionen und auch darauf wieder Feste zu feiern, bei denen man sich begegnet und ein reger Austausch stattfindet.