Die Vereinsgemeinschaft der an den St. Georgener Weintagen beteiligten Vereine hat in ihrer Sitzung vergangene Woche beschlossen, die Weintage 2022 vom 06.05. – 09.05. (wie auch bereits in 2020 und 2021) nicht durchzuführen bzw. abzusagen.

Als Grund für diesen Beschluss werden einerseits die noch immer steigenden Infektionszahlen mit der neue Omikron-Variante des CoronaVirus genannt und die eventuell damit verbundenen Hygienemaßnahmen der Landesregierung, die für den Mai noch nicht vorhersehbar sind. Dies würde eine vielleicht erhöhte gesundheitliche Gefahr für die Besucher und auch die eigenen Helfer der Vereine darstellen.

Andererseits aber auch die 2019 verschärften Auflagen der Stadt Freiburg, hinsichtlich den Vorgaben zum Thema Sicherheit und Brandschutz, was für die beteiligten Vereine eine hohe finanzielle Belastung darstellen würde.
Hier wünscht sich die Vereinsgemeinschaft, die ausschließlich ehrenamtlich arbeitet, eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg und erhofft sich ein Entgegenkommen was die Unterstützung beim Thema Sicherheit betrifft.

Die Vereinsgemeinschaft

weitere Artikel der lokalen Presse:

https://www.badische-zeitung.de/freiburg-die-st-georgener-weintage-fallen-auch-dieses-jahr-aus

https://www.baden.fm/share/901821/