Der Kalender wird in Zusammenarbeit mit dem St. Georgener Bote bereitgestellt – Veranstaltungen können nur über info@stgbote.de eingereicht werden.
-
Sonntag 30. NovemberRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 11.2025
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Sonntag 30. November13:00 – 18:00Kunstfest am Ersten AdventKulturbahnhof Kulba, Im Glaser 31, 79111 Freiburg
Die Künstlerinnen Dana Rupperti, Julia Reiß und Ulla Mischler finden ihre Inspirationen in
Weite und Landschaft, in Räumen, die etwas Magisches und Ursprüngliches in sich tragen,
in Zeiten des Übergangs zwischen Tag und Nacht, Vergangenem und Jetzt.
Spuren verdichten sich, Unkonkretes, wenig Fassbares gerinnt zu Bild und Form oder wird zu Klang.
Die gemeinsame Ausstellung am ersten Advent lädt ein, die aktuellen Arbeiten der Künstlerinnen kennenzulernen.
Herzlich willkommen zu Begegnung und Austausch.
-
Montag 1. Dezember19:00CINEMA AUGUSTINUM: „The life of Chuck“Augustinum, Weierweg 10, 79111 Freiburg
Mit „The life of Chuck“ präsentiert Mystery-Spezialist Mike Flanagan die außergewöhnliche wie tief bewegende Adaption von Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte – ein packendes, lebensbejahendes Drama, das auf dem Toronto International Film Festival 2024 den begehrten Publikumspreis gewann.
Wer ist Chuck? Die Welt geht unter, Kalifornien versinkt im Meer, das Internet bricht zusammen – doch in einer amerikanischen Kleinstadt herrscht vor allem Dankbarkeit gegenüber Charles „Chuck“ Krantz (Tom Hiddleston), einem gewöhnlichen Buchhalter, dessen Gesicht allen freundlich von Plakatwänden und aus dem Fernsehen zulächelt. Wer ist dieser Mann, den niemand wirklich zu kennen scheint? Ein Rätsel, das weit zurückreicht … bis in dessen Kindheit bei seiner Großmutter (Mia Sara), die ihre unendliche Liebe fürs Tanzen an ihn weitergab, und seinem Großvater (Mark Hamill), der ihn in die Geheimnisse der Buchhaltung einweihte und unbedingt vor jenem der verschlossenen Dachkammer bewahren wollte. Ein Rätsel, das vor allem eine Frage aufwirft: Kann das Schicksal eines Einzelnen die ganze Welt verändern?
Regie: Mike Flanagan | Kinostart: 2025 | Besetzung: Tom Hiddleston, Mark Hamill, Chiwetel Ejjofor| Filmlänge: 110 Minuten
Eintritt: 7 Euro | erm. 5 Euro
Ort: Theater im Augustinum Freiburg, Weierweg 10, 79111 Freiburg
-
Dienstag 2. Dezember20:00Vortrag von Prof. Dr. Michael Fischer: »Alles schläft, einsam wacht«Pfarrzentrum St. Georg, Hartkirchweg 50b, 79111 Freiburg
Das Weihnachtslied »Stille Nacht« verzaubert die Welt. Es thematisiert seit über 200 Jahren den Frieden an Weihnachten – zwischen Idylle, Klischee und Utopie. Es scheint der Sehnsucht vieler Menschen zu entsprechen, es wurde aber auch in Kriegen missbraucht und zur Sozialkritik genutzt. Der Vortrag möchte die vielen Facetten dieses weltbekannten Weihnachtsliedes aufzeigen.
Veranstalter: Bildungswerk, Kolpingsfamilie, kfd, Förderverein Kirchenmusik
-
Mittwoch 3. Dezember20:00Augustinum: Die Kilian Heitzler Big BandAugustinum, Weierweg 10, 79111 Freiburg
Die Kilian Heitzler Big Band vereint seit 1986 einige der besten Jazzmusiker Südbadens, ein Drittel Amateure und zwei Drittel Profis. Unter Leitung des diplomierten Jazzmusikers, Arrangeurs und Komponisten Kilian Heitzler präsentiert sie ein vielseitiges Repertoire. Bekannt für ihr Konzept der „Musikalischen Geschichtsreise“, spannt die Band den Bogen von den großen Jazzlegenden wie Count Basie, Duke Ellington und Maynard Ferguson bis zur Gegenwart. Mit hoher Qualität, künstlerischer Vielfalt und regelmäßigen Konzertreihen wie „Afterwork Big Band Jazz“ im Augustinum Freiburg prägt sie die Jazzszene Südbadens nachhaltig.
Eintritt frei
-
Donnerstag 4. Dezember17:00 – 22:00Let it GLÜHWeingut Faber, Langgasse 5, 79111 Freiburg
Am 2 aufeinenderfolgenden Tagen findet auch auch dieses Jahr im Dezember die beliebten Let it GLÜH Abende statt. Feuerschalen, Lichter und Kerzen laden zu Glühwein, Punsch, Raclette-Brot und mehr ein. Ein gemütliches Treffen und Beisammensein in der doch meist stressigen Vorweihnachtszeit soll geboten werden.
Familie Faber und Team freut sich auf Ihren Besuch.
-
Donnerstag 4. Dezember19:30Augustinum: Die Freiburger Hosannaglocke und die Welt der GlockenAugustinum, Weierweg 10, 79111 Freiburg
Vortrag von Prof.Dr.hc.Bernhard Wulff mit Klangbeispielen
Josephine Schmirl, Klavier und Celesta
Glockenspieler: Isaaco Marchesi, Jieru Man, Eduardo Marin Sanz, Leon Neudert (Schlagzeug-Ensemble der Freiburger Musikhochschule)Seit beeindruckenden 770 Jahren hängt die berühmte Hosanna-Glocke im Freiburger Münsterturm und fasziniert mit ihrem melodischen Klang. Über ihre Geschichte wird an diesem Abend berichtet.
Nach seinen Anfängen vor 5000 Jahren im fernen China wanderte der Glockenklang im Verlaufe vieler Jahrhunderte ins heutige Europa. Glocken strukturieren seither den Tagesablauf und begleiten auch heute noch den Menschen bei dessen individuellen Lebenseinschnitten und Festlichkeiten sowie bei den allgemeinen christlichen Jahres-Festen.
Der Vortrag bietet spannende Einblicke in die Klangstruktur und die bewegte Geschichte der Glocken sowie ihre bedeutende Rolle in Literatur und Musik.
Zu hören sein werden Glockenmusik u.a. von Mozart und Tschaikowski und Glocken verschiedener Kulturkreise, Windchimes, Klangschalen, indische Glöckchen, Röhrenglocken, Glockenspiele, Vibraphone, Gongs und Tam Tams, Nicophone, Schweizer Kuhglocken, Crotales und eine Celesta.
PROGRAMM
Bernhard Wulff (1948) Carillon für Klangschalen indische Glöckchen und Gongs
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 1791) aus der Zauberflöte: Glockenspiel-Solo für Celesta, Glockenspiel und Crotales
Maurice Ravel (1875 -1937) La vallée des cloches aus Miroirs, für Klavier
Peter Tschaikowski (1840-1893) aus Nussknacker „Tanz der Zuckerfee“ für Celesta, Glockenspiel, Crotales, Nicophon
J.S. Bach (1685- 1750) aus den zweistimmigen Inventionen BWV 797, eingerichtet für Glockenspiel und Vibraphon
Giacomo Puccini (1858-1924) aus Tosca, Beginn dritter Akt „Das Erwachen Roms“, für Klavier und Glocken im Raum verteilt
Eintritt: 20 Euro, erm. 15 Euro
-
Freitag 5. Dezember17:00 – 22:00Let it GLÜHWeingut Faber, Langgasse 5, 79111 Freiburg
Am 2 aufeinenderfolgenden Tagen findet auch auch dieses Jahr im Dezember die beliebten Let it GLÜH Abende statt. Feuerschalen, Lichter und Kerzen laden zu Glühwein, Punsch, Raclette-Brot und mehr ein. Ein gemütliches Treffen und Beisammensein in der doch meist stressigen Vorweihnachtszeit soll geboten werden.
Familie Faber und Team freut sich auf Ihren Besuch.
-
Sonntag 7. Dezember14:30Turnverein: NikolausfeierFesthalle, Schulstr. 8, 79111 Freiburg
Ganz herzlich laden wir alle ein, die Freude daran haben, den Kindern zuzuschauen, die auf der Bühne zeigen, wieviel Spaß sie das Jahr über in ihren Sportgruppen haben. Ein sportliches Programm erwartet Sie, und wie alle Jahre wird der Nikolaus den bunten Nachmittag würdevoll abschließen. Wie immer freuen wir uns über Kuchenspenden und auf Ihren Besuch!
-
Donnerstag 11. Dezember19:00Cinema Augustinum: KÖLN 75
KÖLN 75 erzählt die mitreißende und wahre Geschichte der rebellischen 18-jährigen Vera Brandes (Mala Emde), die selbstbewusst und leidenschaftlich alles aufs Spiel setzt, um ihren Traum zu verwirklichen. Gegen den Willen ihrer konservativen Eltern bucht sie auf eigenes Risiko das Kölner Opernhaus, um Keith Jarrett (John Magaro) im Januar 1975 für ein Konzert nach Köln zu holen. Sie weiß es noch nicht, aber diese improvisierte Stunde am Klavier, die bis zuletzt zu scheitern droht, wird auf Schallplatte verewigt und von vielen als eines der populärsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts angesehen: Keith Jarretts „The Köln Concert“.
Regie: IDO FLUK | Kinostart: 2025 | Besetzung: Mala Emde, John Magaro, Ulrich Tukur
| Filmlänge: 110 Minuten
Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro
-
Freitag 12. Dezember19:30Augustinum: Das Quintett BienenstichAugustinum, Weierweg 10, 79111 Freiburg

Das Freiburger Quintett Bienenstich lädt zu einem mitreißenden Konzerterlebnis ein, das Jazz, Swing, Blues und Pop zu einem harmonischen Ganzen verbindet. Wie bei einem Flug durch verschiedene musikalische Welten sammelt die Band die schönsten Blüten dieser Genres und präsentiert neben eigenen Interpretationen von Jazzstandards auch eigene Kompositionen.
Mit Schlagzeug, Bass, Gitarre, Saxofon, Posaune und überbordender Spielfreude entfaltet das Ensemble einen musikalischen Höhenflug voller Improvisation, honigsüßer Melodien und bestechender Rhythmen, der das Publikum begeistern wird.Eintritt: 15 Euro | erm. 12 Euro
Ort: Theater im Augustinum Freiburg, Weierweg 10, 79111 Freiburg
-
Freitag 12. Dezember19:30Freiburger Akkordeonorchester: „Das Ohr der Welt an Europas Herz“Scheunensaal, Blumenstr. 9, 79111 Freiburg

Vielfalt, Identität, Herkunft – zuhören, miteinander, gestalten.
Raum schaffen und Raum lassen – individuell und musikalisch.
Wertschätzung. Für das Eigene und für den Anderen. Im Großen wie im Kleinen.
Erleben Sie gemeinsam mit dem Freiburger Akkordeon Orchester und seinem Leiter Volker Rausenberger sowie dem ensemble variabile musikalische Räume verschiedenster Kulturregionen. Seien Sie gespannt auf eine Reise durch europäische Länder und Identitäten – von Deutschland zum Bosporus, über Finnland nach Frankreich und auf den Balkan. Streifen Sie mit uns durch Alte Musik, Neue Musik, Folk und Pop, World Music und Filmmusik und durch Jahrhunderte europäischer Kulturgeschichte.
Musik und musikalisches Erarbeiten, als Beispiel und persönliche Schulung, als bewusster demokratischer Erfahrungsprozess bei der Aneignung und Integration verschiedenster klanglicher Räume aus so unterschiedlichen europäischen Kulturräumen. Persönliche Beteiligung, individuelle Vielfalt und gemeinsames Gestalten als Modell für Größeres?
Aus Europas demokratischem Herzschlag einen bewussten kraftvollen und universellen Puls erwachsen lassen.
Ein demokratisches Musikprojekt. Oder ein musikalisches Demokratieprojekt?
-
Freitag 12. Dezember20:00Vortrag von Dr. Christoph Haas „Es war einmal die USA…“ Ein Rückblick auf ein Jahr der Trump-RegierungPfarrzentrum St. Georg, Hartkirchweg 50b, 79111 Freiburg
Willkommen in der Polit.Bar St. Georgen! An drei Abenden finden spannende Gespräche statt, wobei es politische Fragestellungen zum Anfassen, Verstehen und Diskutieren gibt. Die erste Veranstaltung war am 14. November im Gemeindesaal der Lukaskirche. Zu jedem Thema wird ein aktueller, fachlicher und verständlicher Überblick vorgestellt, der zum moderierten Gespräch führt. Das Ganze an der Bar und in einer lockeren Atmosphäre bei Wasser, Wein und Knabberei.
Veranstalter: Ökumenische Gruppe Polit.Bar, Bildungswerk
-
Samstag 13. DezemberErscheinungstermin St. Georgener Bote 11.2025
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
-
Samstag 13. Dezember13:30Brennholzversteigerung im St. Georgener Wald
Das Losverzeichnis wird, eine Woche vor dem Termin, am Gemeindesekretariat in der Blumenstrasse sowie am Forstbetriebshof Süd ausgehängt.
Alle Interessenten können somit die Lose vorher im Wald begutachten.
Es wird sowohl Brennholz lang als auch Selbstwerberholz im Wald versteigert. Die Grundpreise für Brennholz lang liegen bei 69 Euro pro Festmeter, was ca. 48 Euro pro Ster entspricht. Die Preise verstehen sich inkl. MwSt. Gesteigert wird in 1-Euro-Schritten pro Festmeter. Bei den Flächenlosen liegt der Grundpreis bei 33 € pro Ster inkl. MwSt., da das Holz an der Rückegasse vorkonzentriert wird. An der Versteigerung dürfen ausschließlich Selbstwerber mit Motorsägen-Führerschein teilnehmen.
Die Holzversteigerung findet auf dem Gelände des Forstbetriebshofes Süd hinter den Schlatthöfen statt.
Weitere Anfragen richten sie bitte an Revierförster Ernst Krämer:
Tel. 84711, Mail: ernst.kraemer@stadt.freiburg.de
-
Dienstag 16. Dezember19:30Kulturinitiative: Lili´s Delight Ukulele SessionQuartiersbüro St. Georgen, Stubenareal, Blumenstr. 9, 79111 Freiburg
„Lili´s Delight“, die Ukulele Session in St. Georgen, findet wieder statt. Wir haben uns zweimal in den Räumen der Quartiersarbeit getroffen und waren bis zu zehn Ukulelespielerinnen und -spieler. Wir freuen uns über jeden, der noch mitmachen will.
Übrigens, wer Ukulele im Netz hören möchte: „The Ukulele Orchestra of Great Britain“ ist seit 30 Jahren ein Ukulelenseptett für höchste musikalische Unterhaltung.
Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden erbeten.
-
Mittwoch 17. Dezember10:00 – 11:30Arbeitskreis Älter werden in St. Georgen: Geselliges Beisammensein im AdventQuartiersbüro St. Georgen, Stubenareal, Blumenstr. 9, 79111 Freiburg

Clara Freund (Quartiersarbeit St. Georgen), Gisela Sigrist (Bürgerverein) und Erika Bächle (Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt) erzählen bei Kaffee und Plätzchen von den Aktivitäten des Arbeitskreises Älter werden in St. Georgen und berichten zudem über ihre jeweilige Arbeit.
Gemeinsam wollen wir weihnachtliche Lieder singen. Für Getränke und Gebäck ist gesorgt – wir freuen uns sehr über das Mitbringen von Weihnachtsplätzchen!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Rückfragen ist Clara Freund unter der 01757328452 erreichbar.
-
Donnerstag 18. Dezember17:00 – 22:00Let it GLÜH
Am 2 aufeinenderfolgenden Tagen findet auch auch dieses Jahr im Dezember die beliebten Let it GLÜH Abende statt. Feuerschalen, Lichter und Kerzen laden zu Glühwein, Punsch, Raclette-Brot und mehr ein. Ein gemütliches Treffen und Beisammensein in der doch meist stressigen Vorweihnachtszeit soll geboten werden.
Familie Faber und Team freut sich auf Ihren Besuch.
-
Freitag 19. Dezember17:00 – 22:00Let it GLÜHWeingut Faber, Langgasse 5, 79111 Freiburg
Am 2 aufeinenderfolgenden Tagen findet auch auch dieses Jahr im Dezember die beliebten Let it GLÜH Abende statt. Feuerschalen, Lichter und Kerzen laden zu Glühwein, Punsch, Raclette-Brot und mehr ein. Ein gemütliches Treffen und Beisammensein in der doch meist stressigen Vorweihnachtszeit soll geboten werden.
Familie Faber und Team freut sich auf Ihren Besuch.
-
Samstag 20. Dezember17:00Schützenverein: Waldweihnacht
Wir möchten mit Euch das 4. Adventswochenende auf unserer idyllischen Waldlichtung im ehemaligen Steinbruch am Lagerfeuer genießen und bieten u. a. Steaks, Grillwürste, Soljanka (wer es nicht kennt, lernt es kennen), Waffeln, Glühwein und Bier an.
Herzliche Einladung an alle und wir freuen uns über viele Besucher, die diesen besonderen, besinnlichen Adventsabend mit uns teilen möchten.
-
Samstag 20. Dezember18:00Gemischter Chor Eintracht: St.Georgener AdventsfensterWeingut Faber, Langgasse 5, 79111 Freiburg
In diesem Jahr beteiligen wir uns wieder beim Adventsfenster. Wir treffen uns unterm Weihnachtsbaum und singen gemeinsam mit Ihnen weihnachtliche Melodien mit Gitarrenbegleitung und stimmen uns auf die kommenden Feiertage ein. Im Lichte von Feuer und Kerzenschein genießen wir Glühwein und Gebäck in stimmungsvoller Atmosphäre.
Wir freuen uns auf das gemeinsame weihnachtliche Singen.
-
Sonntag 21. Dezember11:00 – 12:30Achillea: Jahreskreisfest „Wintersonnwende“Achillea - Freiburger Heilpflanzengarten e.V., Zechenweg 6, 79111 Freiburg
https://www.heilpflanzengarten.net
Einladung zum Jahreskreisfest „Wintersonnwende“.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich sowie eine Gebühr von 10 € für Materialkosten.Bitte beachten Sie evtl. kurzfristige Änderungen. Diese und weitere Infos finden Sie immer auf der Homepage heilpflanzengarten.net oder unter Tel. 0151-40046439.
-
Sonntag 21. Dezember15:00Bauwagenplatz Radlager: GlüheventWagenplatz Radlager, Basler Landstr. 15c, 79111 Freiburg
Wie jedes Jahr gibt es auch 2025 das Glühevent beim Wagenplatz Radlager. Was ist das? Ein Nachmittag, an dem wir gemeinsamem Punsch und Glühwein trinken, Kekse naschen und ins Gespräch kommen. Es geht los mit der Möglichkeit, gemeinsam Boule zu spielen. Dann gehen wir in den gemütlichen Teil über.
Weitere Infos gibt es im nächsten Sankt Georgener Boten oder auf radlager-freiburg.org. Wir freuen uns auf euch.
-
Sonntag 21. Dezember15:00 – 19:00Radlager e. V.: Glühevent auf dem WagenplatzWagenplatz Radlager, Basler Landstr. 15c, 79111 Freiburg

Es ist wieder mal Dezember und wir möchten gerne unsere kleine Tradition des Glühevents auf dem Wagenplatz Radlager in St. Georgen fortführen und dazu einladen, bei uns einen gemütlichen Nachmittag und/oder Abend zu verbringen, um ins Gespräch zu kommen und das Projekt und den Ort Radlager e.V. ein bisschen besser kennenzulernen.
Neben Plätzchen, Punsch und Glühwein (natürlich darf gerne auch etwas mitgebracht werden) am Lagerfeuer, möchten wir auch gerne – so lang es hell ist – zum Boulespiel auf der benachbarten Fläche des Bürgervereins einladen. Und nach Bedarf wird es immer wieder Platzführungen geben.Ab 15 Uhr: Boulespiel
Ab 16 Uhr: Glühtresen, Beisammensein, Lagerfeuer, PlatzführungBarrieren:
Die Bar befindet sich draußen und ist überdacht. Es gibt eine barrierearme Toilette. Es gibt keine Treppen. Je nach Wetterbedingungen ist der Weg auf den Platz aber nur schwer zu berollen (Wiese und Hackschnitzel).Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen.
Die Radlager-Gruppe sendet liebe Grüße
-
Samstag 27. Dezember18:00Freiburger Kantatenchor: Johann Sebastian Bachs WeihnachtsoratoriumKirche St. Georg, Basler Landstr. 102, 79111 Freiburg
Der Freiburger Kantatenchor lädt zwischen den Jahren zu einem besonderen musikalischen Höhepunkt ein: Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, die Teile I–III.
Unter der Leitung von Clemens Morgenthaler entfaltet das Werk seine ganze barocke Strahlkraft. Unterstützt werden die Sänger von hervorragenden Barockmusikerinnen und -musikern auf historischen Instrumenten, die den charakteristischen, warmen und doch glanzvollen Klang der Bachzeit lebendig werden lassen.
Für die solistischen Partien konnten namhafte Sängerinnen und Sänger gewonnen werden:
Blanca Esther Moreno (Sopran), Carolin Neukamm (Alt), Hans Jörg Mammel (Tenor) und Matthias Flor (Bass). Gemeinsam mit dem Chor verleihen sie den jubelnden Chören, schlichten Chorälen und innigen Arien eine eindrucksvolle Ausdruckskraft.Eintrittspreise:
Vorverkauf: 20,- €, Abendkasse: 25,- €
15,- € ermäßigt auf Nachweis für Schüler, Studenten und Arbeitslose.
Kartenvorverkauf über den Chor und unter http://www.freiburger-kantatenchor.de (eventim)
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahr frei.
Öffnung 40 Minuten vor Beginn, freie Platzwahl.http://www.freiburger-kantatenchor.de
-
Samstag 27. Dezember18:00J.S. Bach Weihnachtsoratorium in St. GeorgKirche St. Georg, Basler Landstr. 102, 79111 Freiburg
Der Freiburger Kantatenchor, ein Barockorchester in historischer Spielweise, sowie die Gesangssolisten Blanca Moreno (Sopran), Carolin Neukamm (Alt), Hans Jörg Mammel (Tenor) und Matthias Flohr (Bass) führen das Weihnachtsoratorium (Teile I-III) von Johann Sebastian Bach auf. Die musikalische Leitung hat Clemens Morgenthaler.
Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro, an der Abendkasse für 20 Euro.
Ermäßigte Karten für Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte zum Preis von 15 Euro. Freier Eintritt für unter 16-jährige. Einlass 17.20 Uhr. Freie Platzwahl.
Online Tickets über eventim auf http://www.freiburger-kantatenchor.dehttp://www.freiburger-kantatenchor.de
-
Mittwoch 31. Dezember15:00Schützenverein: AusböllernSchützenhaus, Ob. Schneeburgstraße 80, 79111 Freiburg
Den Ausklang eines ereignisreichen Jahres wollen wir dann mit dem traditionellen Ausböllern auf dem Gelände des Schützenvereins feiern. Alle sind dazu herzlich eingeladen! Im Anschluss an das Böllern werden wir mit einem Gläschen Sekt anstoßen.
Bitte einen Gehörschutz mitbringen oder frühzeitig bei uns nach einem Einweggehörschutz fragen.
-
Freitag 9. Januar20:00Bürgerverein: Neujahrsempfang 2026Festhalle, Schulstr. 8, 79111 Freiburg
Alle sind herzlich eingeladen, mit Gästen aus dem Stadtteil, aus Politik, Sport, Kirchen und Kultur bei schwungvoller Musik miteinander auf das neue Jahr 2026 anzustoßen.
-
Samstag 10. Januar15:00LandFrauen: Kaffeeklatsch und SpielenachmittagWinzerhaus Sankt Georg, Wendlinger Straße 23, 79111 Freiburg
Wir treffen uns zu einem gemütlichen Nachmittag für Jung und Alt bei Kaffee, Kuchen und Gesellschaftsspielen. Bringt gerne eure Spiele mit, die ihr mit anderen gemeinsam spielen möchtet.
-
Samstag 10. Januar20:00Konzert: Fabiana StrifflerStubenareal, Blumenstr. 9, 79111 Freiburg
http://www.stubenareal.de

Fabiana Striffler ist eine Geschichtenerzählerin zwischen Jazz und Avant-Folk. Während sie singt, spielt sie ihre Geige und pflückt in ihren Liedern kleine, mystische Momente des Alltags auseinander. Ihre Auftritte schaffen eine intime Verbindung zwischen Bühne und Publikum – eine direkte, tief empfundene Erfahrung, die noch lange nach dem letzten Ton nachwirkt.
Strifflers Debütalbum Mahagoni (2017) wurde vom Deutschlandfunk als Bestes Album des Jahres für den VIA Award nominiert. 2018 folgte ihr Album Sweet and so Solitary, welches von der Zeitschrift Zitty als „Kammerjazz, wenn man so will, alles irgendwie an der Romantik orientiert“ gewertet wurde. Zu ihrem Album Archiotíc (2021) meinte der Deutschlandfunk: „Konsequenter denn je überquert sie Stilgrenzen, lässt auf selten gehörte Art Virtuosität und Humor in Komposition und Ausführung umeinander tänzeln.“ Vom Radio Bremen 2 wird sie als eine der „gefragtesten Geigerinnen im deutschen Jazz und Pop“ beschrieben.
Begleitende Musiker an diesem Abend sind die Freiburger Nico Hutter (Klarinette), Konrad Wiemann (Drums und Percussion) sowie der Uffhauser Winfried Holzenkamp (Kontrabass).
-
Sonntag 11. JanuarRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 1.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Freitag 16. Januar20:00ÖkuImmer noch ein Erfolgsmodell aus Freiburg - die soziale Marktwirtschaft auf dem Weg ins Jahr 2030Gemeindehaus St. Peter und Paul, Bozener Str. 4, 79111 Freiburg
Referent Prof. Dr. Ekkehard Köhler. Veranstalter Ökumenische Gruppe Polit.Bar.
-
Montag 19. Januar19:00LandFrauen: HäkelabendWinzerhaus Sankt Georg, Wendlinger Straße 23, 79111 Freiburg
Bringt eure Häkelarbeiten mit, dann können wir gemeinsam daran arbeiten.
-
Dienstag 20. Januar20:00Filmabend: Sonst war es stillPfarrzentrum St. Georg, Hartkirchweg 50b, 79111 Freiburg
Zeitzeugen berichten von der Bombennacht in Freiburg 1944 mit unserem Vereinsmitglied Karlheinz Schleicher. Veranstalter Kolpingsfamilie und Bildungswerk.
-
Samstag 24. JanuarErscheinungstermin St. Georgener Bote 1.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
-
Dienstag 27. Januar18:00Gemütliches BeisammenseinHotel zum Schiff, Basler Landstraße 35-37, 79111 Freiburg
Veranstalter Seniorengruppe der Kolpingsfamilie.
-
Dienstag 27. Januar19:30Jahreshauptversammlung Gemischter Chor EintrachtScheunensaal, Blumenstr. 9, 79111 Freiburg
Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung umfasst:
– Berichterstattung der Vorstandstandsmitglieder
– Neuwahlen
– Verschiedenes
Anträge sind spätestens eine Woche vor der Hauptversammlung in der Geschäftsstelle, Malteserordensstraße 21a, 79111 Freiburg einzureichen.
Alle Mitglieder und Freunde des Gemischten Chores sind recht herzlich eingeladen.
-
Sonntag 1. FebruarNarrenumzug
-
Sonntag 8. FebruarRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 2.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Samstag 21. FebruarErscheinungstermin St. Georgener Bote 2.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
-
Sonntag 8. MärzRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 3.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Samstag 21. MärzErscheinungstermin St. Georgener Bote 3.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
-
Freitag 27. März20:00Jahreshauptversammlung des TurnvereinsScheunensaal, Blumenstr. 9, 79111 Freiburg
-
Sonntag 12. AprilRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 4.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Samstag 25. AprilErscheinungstermin St. Georgener Bote 4.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
-
Sonntag 10. MaiRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 5.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Samstag 23. MaiErscheinungstermin St. Georgener Bote 5.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
-
Samstag 13. JuniRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 6.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Samstag 13. JuniSommerfest: 75 Jahre Bürgerverein Freiburg-St. Georgen
-
Samstag 27. JuniErscheinungstermin St. Georgener Bote 6.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
-
Freitag 3. Juli – Samstag 4. JuliSommerfest des FC St. Georgen 1921 e.V.FC Freiburg-St. Georgen, Hüttweg 1, 79111 Freiburg
http://www.fc-stgeorgen.de/ -
Sonntag 12. JuliRedaktionsschluss für St. Georgener Bote 7.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/
Den Herausgeber erreichen Sie unter diesen Kontaktdaten: https://www.stgbote.de/impressum/
-
Samstag 25. JuliErscheinungstermin St. Georgener Bote 7.2026
Der St. Georgener Bote wird in privater Initiative herausgegeben, wir als Bürgerverein gestalten drei Seiten darin.
Sie erhalten den Boten:
– in Ihrem Briefkasten in St. Georgen
– in vielen Läden im Stadtteil
– außerhalb St. Georgens im Abonnement (36 Euro/12 Ausgaben), kontaktieren Sie dafür bitte den Herausgeber unter https://www.stgbote.de/impressum/Kleinanzeigen können Sie mit diesem Formular aufgeben: https://www.stgbote.de/kleinanzeigen/
Artikel und Veranstaltungen bitte über dieses Formular einreichen: https://www.stgbote.de/artikel/einreichen/















