Die Vorbereitung der AG Ortsbild & Schönberg des Bürgervereins war wie immer perfekt – alles hat gestimmt. Klaus-Peter Temmes, Julian Schlatterer, Michael und Moritz Eck und Lothar Maier sorgten mit dem gelungenen Maibaumstellen für einen schönen Start in den Frühling. Die Schmiede und Schlosserei Georg Keller hatte einen neuen Eisenkranz fertiggestellt ohne dem BV etwas zu berechnen und die Gärtnerei Präg vervollständigte kunstvoll wie immer den Kranz mit Bändern. Die Kreuzung vor der Marienkapelle am Brißhof war abgesperrt, um den vielen Zuschauern maximale Sicherheit zu gewährleisten. Dazu gehört auch, dass die Feuerwehr der Abteilung 06 St. Georgen zur technischen Unterstützung vor Ort war, wie man erfahren und auch gesehen hat mit neuem Outfit für den technischen Support. Aufgestellt wurde der lange geschmückte Baumstamm mit dem schwerem Autokran der Bötzinger Firma Roland Fuchs.

Der lange Tieflader mit seiner kostbaren Maifracht passte gerade in die Langgasse, die allerdings keinen Meter enger hätte sein dürfen. Michael und Moritz Eck, haben mit dem Fahrzeug perfekt rangiert.

Das Team des Maihocks,  Katharina Ehret, Kurt Schweizer und Simone Maier, hatte allen Grund zum Strahlen. Die Organisation war großartig, es hat gut funktioniert. Denn der Maihock 22 musste insgesamt neu konzipiert werden. Mit freiwilligen Helfer*innen, an einem klasse Ort und einer tollen Bewirtung wurde das Ganze ein Erfolg. Vielen Dank an das Weingut Faber, in dessen Hof man feiern durfte, an die Metzgerei Hartmann, von der das Essen kam und an die vielen Helfer*Innen, die alles überhaupt möglich machten. Eine Unternehmung wie diese braucht mehr helfende Hände, damit sie in Zukunft bleibt – beim nächsten Fest bitte melden! Der Bürgerverein hat eine Helfer*innenliste, und je mehr Personen drauf stehen, desto lustiger wird es und desto weniger müssen alle arbeiten.

Und auch diese Gruppe ist immer dabei! Herzlichen Dank an die Georgs Schalmeien, die auf dem Brißhof das Baumstellen musikalisch begleiteten und im Hof des Weinguts Faber Stimmung machten.

Tatsächlich war der Maihock sehr gut besucht und es schien ein großer Nachholbedarf beim geselligen Miteinander zu sein. Die Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt der Gemütlichkeit. Bei schönem Wetter und einer klaren, kalten Nacht sah man nur zufriedenen Gesichter.

Der Bürgerverein bedankt sich bei allen, die dieses schöne Event möglich gemacht haben. Hoffentlich nächstes Jahr wieder!

A.E.