Herzlich Willkommen beim Bürgerverein Freiburg St.Georgen e.V.

St.Georgen ist einer der ältesten Stadtteile von Freiburg und liegt am Fuße des Schönbergs, welcher ein ebenso schönes Naherholungsgebiet ist wie der nahe Mooswald, der sich hin zur Rheinebene erschließt.

Auch bietet die geographische Lage beste Möglichkeiten für den Weinbau am Schönberg. Dies prägt auch den dörflichen Charakter unseres Stadtteils.
Mit etwa 12.000 Einwohnern ist St.Georgen ein sehr großer Stadtteil, wird aber dennoch von den Menschen hier liebevoll „das Dorf in der Stadt“ genannt. Besonders am Herzen liegt uns der Erhalt der historischen Ortskerne von Wendlingen und Uffhausen. Ihre behutsame bauliche Weiterentwicklung möchten wir mit gestalten.
Wir laden Sie ein, unseren Stadtteil und den Bürgerverein auf diesen Seiten näher kennen zu lernen. Der Bürgerverein setzt sich für die Belange aller Bewohner und Bewohnerinnen von St.Georgen ein und wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns zusammen dafür engagieren, dass St.Georgen auch in Zukunft so attraktiv und lebenswert bleibt.

Martin Maier